Berliner Energietage 2017

Bilder

Im Kontext des BMBF-Forschungsprojekts „Urbane Wärmwende“ hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Kooperation mit dem Berliner ImpulsE-Programm des Landes Berlin auf den Berliner Energietagen am 4. Mai 2017 innovative Bausteine für eine umwelt- und klimaschonende Wärmeversorgung in urbanen Räumen diskutiert.
Prof. Hirschl gab einen einführenden Überblick zu Herausforderungen und Lösungsoptionen für eine urbane Wärmewende.
Lothar Stock von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eröffnete mit Prof. Hirschl als Gastgeber die Veranstaltung.
Prof. Hirschl diskutierte unter anderem mit dem Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen und der Energiepolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/die Grünen Julia Verlinden darüber, wie die Energiewende als Baustein für eine nachhaltige Entwicklung dienen kann.
In der Podiumsdiskussion wurden Antworten darauf gesucht, wie die soziale Dimension, aber auch andere Rahmenbedingungen in Bund und in Berlin für den Erfolg der Energiewende gestaltet werden müssten.
Anhand von Ansätzen der Städte Graz und München sowie mehreren Beispielen aus Berlin wurden Fragen nach Potenzialen, Übertragbarkeit und Skalierbarkeit, nach Erfolgsfaktoren und politischen Rahmenbedingungen einer urbanen Wärmewende diskutiert.
Die Erkenntnisse aus den Präsentationen und Diskussionen fließen in das Projekt „Urbane Wärmewende“ ein.
Prof. Hirschl im Austausch mit Teilnehmern der Auftaktveranstaltung.
Die Berliner Energietage fanden im Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin statt.

Fotos: Rolf Schulten